Schulstraße 4
5723 Uttendorf

Tel.: 06563/8238

direktion@vs-uttendorf.salzburg.at

Erfolgreiche Schmetterlingsaufzucht in der 2a

Heute sind die ersten Schmetterlinge, alles "Kleine Füchse", in der 2a Klasse geschlüpft.

["Innerhalb der Puppe findet die Verwandlung zum Falter statt, und hier bilden sich Flügel, Beine, Fühler und Saugrüssel bis zu ihrer vollen Größe aus. Oft erkennt man, kurz vor dem Schlüpfen, Teile des Schmetterlings durch die Wände der Puppe. Bald darauf reißt die Puppe ein. Auch hier hat Mutter Natur nichts dem Zufall überlassen und für jede Schmetterlingsart die optimale „Sollbruchstelle“ vorgesehen. Ein frisch geschlüpfter Schmetterling krabbelt nämlich mit weichen, gefalteten Flügeln aus seiner Puppe. Zu Fuß muss er einen Platz erreichen, an dem er Luft und Blut in seine Flügel pumpen kann, damit sie sich entfalten. Dabei gibt der Schmetterling eine rötliche Flüssigkeit ab. Bei dieser Flüssigkeit handelt es sich um Stoffwechselausscheidungen aus dem Puppenstadium. Bis zu zwei Stunden kann es dauern, bis Flügel und Haut ausgehärtet sind und sich ein junger Schmetterling sich zu seinem ersten Flug erhebt." ] zitiert aus https://www.gartenderschmetterlinge.de/metamorphose/ , Gregor von Bismarck, 16. 6. 2020

Im Fall der Schmetterlinge der 2a bleiben sie nach dem Schlüpfen an ihrem Kokon hängen, bis die Flügel so weit ausgehärtet sind, dass sie im Aufzuchtkäfig zu fliegen beginnen. Dann krabbeln sie vor dem offenen Fenster auf den Finger eines Kindes und schlagen weiter fest mit ihren Flügel. Wenn die Flügel zu zittern beginnen, macht sich der Schmetterling auf seinen Flug in die Freiheit bereit. Schneller als der Kameraauslöser abgedrückt wird, ist er auch schon entschwunden.

Wir wünschen den Schmetterlngen eine schöne Zeit in Uttendorf!

  • dsc00075
  • dsc00076
  • dsc00078
  • dsc00079