Salzburgtage der 4. Klassen
Noch vor den Osterferien trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am Bahnhof Bruck zur Salzburgfahrt.
Zwei lustige, unterhaltsame, spannende Tage warteten auf die Kinder in unserer Landeshauptstadt. Nach der kurzweiligen Bahnfahrt ging´s ins Haus der Natur. Der Workshop im Science lab stellte die Kinder vor physikalische Herausforderungen, die sie bravourös meisterten. Eine Mädchengruppe hatte sogar eine einzigartige Idee einer belastbaren Brückenkonstruktion, auf die der verantwortliche uns betreuende Wissenschaftler seit 13 Jahren gewartet hat. Gratulation an diese Mädels!!! Wir Lehrkräfte beobachteten mit Freude, welch Potential in all unseren Kindern steckt, wenn es ums Probieren, Grübeln, Tüfteln geht.
Nach einer Stärkung beim Mci in der Getreidegasse führten uns viele Stufen und ein steiler Fußweg auf die Festung. Mit einem Führer gelangten wir ins Innere der Festung und erhielten viele Informationen zu den Fürsterzbischöfen, die stufenweise Erweiterung der Festungsanlage, zur Geschichte rund um die Bauernkriege und durften zuletzt die wunderschönen Räume im Obergeschoß, die Fürstenzimmer und den großen Saal besichtigen. Die aufwändigen Verzierungen dieser Räume versetzte manche Kinder in Erstaunen...
Abends machten wir eine Busfahrt zum Cineplexx-Kino beim Airportcenter, wo wir den Film "Dumbo" in 3D-Version anschauten. Spät abends kehrten wir in das JUFA zurück, wo manchen Kindern eine lange Nacht mit wenig Schlaf blühte...
Trotzdem waren alle Kinder am nächsten Morgen fit für die nächsten Programmpunkte - eine Führung im Salzburger Zoo und im Landestheater Backstage. Beide Führungen ließen tiefe Einblicke in das Leben der Tiere bzw. in die Welt des Theaters zu.
Müde aber zufrieden brachten wir die Heimreise mit dem Zug hinter uns und erholen uns nun über die Osterferien.
Toll war´s! Gratulation allen Kindern fürs Durchhalten beim Nächtigen, danke für euer reges Interesse bei allen Programmpunkten und euer motiviertes Mitmachen. Danke den beiden KlassenlehrerInnen für die Zusammenstellung des abwechslungsreichen Programmes!
Danke an die Gemeinde und den Elternverein für den Zuschuss!